Über uns

Wir sind ein schwäbisches Elektro-Meisterunternehmen, dass sich auf die Herstellung von lüfterlosen High End PCs spezialisiert hat. In einer schnellebigen Zeit und einer schnellbigen Branche versuchen wir, durch unsere vielleicht einzigartigen Firmenphilosophie, das hektische Leben zu entschleunigen.

Wir sind telefonisch Montag-Donnerstag zwischen 10 und 17Uhr; Freitags von 10 - 16 Uhr für Sie da.


2017:  Wir haben nicht nur unsere Produktpalette modernisiert und erweitert, sondern auch unseren Shop, sowie die gesamte Internet-Präsenz.

2015:  Da die Konsolidierungsphase nun endgültig vorbei zu scheinen ist, wollen wir nun alle zusammen Vollgas geben und mit neuen Ideen und Innovationen in das kommende Jahr starten. 

2009-2014: In diesem Zeitraum ist viel oder auch nichts passiert. Wie in den Nachrichten zu lesen war, ging die der Absatz an "klassischen" PCs massiv zurück und es hat auch uns getroffen. Wir haben uns personell, sowie räumlich verkleinert. Die untere Etage unseres Firmengebäudes wurde vermietet. Unsere schwäbischen Tugenden haben uns in dieser Zeit sehr geholfen und wir haben die "ruhigere" Phase als Chance genutzt, die Firmenphilosophie neu zu überdenken und auszurichten. Unser Inhaber und Firmengründer hatte sich aus dem operativen Geschäft komplett zurückgezogen und damit begonnen weitere Standbeine außerhalb der Branche aufzubauen.   

2008: Wachstum und Expansion um jeden Preis? Nein diesen Weg gingen wir im Jahr 2008 nicht. Wir lösten am Anfang des Jahres die Kooperation mit unserem Industriepartner und beendeten die Produktion von OEM Lösungen für den industriellen Bereich. Ebenso wurde ichbinleise.at(Österreich) wieder in den deutschen Onlineshop integriert.

2007: ... folgt die Gründung der MPR Medical Computersysteme GmbH. Das Tochterunternehmen der MR Computertechnik GmbH & Co. KG und der Magic Power Technology GmbH entwickelt nun gemeinsam hochwertige Lösungen für die Industrie und Medizintechnik. Zudem expandieren wir Mitte 2007 mit einer Niederlassung in der Schweiz. Unter der Domain ichbinleise.ch erhalten nun auch unsere Schweizer Nachbarn exklusive Lösungen im Silent-Bereich.

2006: Es kommt die Revolution auf dem Silent-PC Sektor: die ersten lüfterlosen PC-Systeme werden in Serie produziert. Trotz immer stetig steigender Verlustleistung, bewältigt der HFX und die LL Serie (lüfterlos) die Abwärme durch ausgeklügelte Heatpipe-Lösungen und passive Kühlkörper komplett geräuschlos ohne den Einsatz von Lüftern. Wir beziehen unseren Neubau und eröffnen schon kurz darauf unser Ladenlokal am Standort Waldenbuch.
Mitte 2006 folgt die Kooperation mit Fritschle & Friends. Das aus Signum Data hervorgegangene Stuttgarter Unternehmen Fritschle & Friends hat 2002 den ersten lüfterlosen PC auf den Markt gebracht. Mit geballter (Schwaben-)Power erweitern wir unser Angebot um lüfterlose PCs und bieten nun auf der Plattform mrcomputertechnik.de neuerdings spezielle Lösungen für die Industrie an.

2005: Wurde von der Firma MR-Computertechnik der ECO-PC, der später als Standard dienen sollte, ins Leben gerufen. Bei dieser Serie wurde von unseren Technikern besonderes Augenmerk auf deren Wirtschaftlichkeit gelegt, was sich u.a. in deren sparsamen Energieverbrauch widerspiegelt. Wir erweitern unseren Media PC Bereich um ein lüfterloses System, der HFX ichbinleise® PC C30 wird das erfolgreichste lüfterloses PC-System des Jahres.
Mittlerweile haben auch die Kunden bemerkt das MR nicht für Mister sondern für die Initialen vom Michael Ruoff stehen :-)

2004: Die Produktpalette wird um Komplett-PCs erweitert. Die von uns gefertigten Silent-PCs, zeichnen sich - wie der Name schon verrät - durch ein enorm niedriges Betriebsgeräusch und die hohe Qualität, sowohl bei den ausgewählten Komponenten, als auch bei der Verarbeitung, aus. Die Fachpresse war vom Ergebnis begeistert und bestätigte dies durch ausgezeichnete Platzierungen und mehrere Testsiege bei diversen Fachzeitschriften. In Kooperation mit dem PC-Magazin CHIP entstanden zudem eine gleichnamige PC-Serie.
Außerdem öffneten im selben Jahr unsere Onlineshops in den Niederlanden und in Österreich.

2003:  Mit der ichbinleise HDD-Box folgt ein weiteres Erfolgsprodukt, dass dem Betriebsgeräusch von Festplatten entgegenwirken sollte. Wie die meisten unserer Produkte wird es komplett in Deutschland hergestellt.

2002:  Das Angebot weitet sich auf weitere innovative Produkte im Bereich Silent-CPU-Kühler aus. Hier gelang es mit einer erstmals im PC-Bereich eingesetzten Technik, die auf schwingend gelagerte Lüfter setzte, das Betriebsgeräusch auf ein Minimum zu reduzieren. Ebenfalls brachten wir unter der Marke ichbinleise die ersten eigenen Netzteil-Serien auf den Markt.
Leider gab es einen kleinen Rechtstreit mit der Firma Comtec (mittlerweile Insolvent :-)), die GmbH Gründung wurde deshalb auf den Namen MR Computertechnik vorgenommen.

2001: Wir begannen noch unter dem Namen MR Comtec mit dem Verkauf von Dämmmatten. Das Angebot bestand anfangs aus rund 30 Artikeln.